Geschäftsplan für digitales Marketing Seit dem Aufkommen des Internets ist der Bereich des digitalen Marketings erheblich komplexer geworden. Damals machte sich niemand die Mühe, einen Plan für digitales Marketing zu erstellen, und die Leute investierten hauptsächlich in digitale Medien wie Websites, Bannerwerbung und E-Mail-Marketing.
Heute können Sie aus verschiedenen Methoden und Plattformen für digitales Marketing wählen. Was sollten Sie priorisieren? SEO oder PPC? Blogs oder Online-Seminare? Was ist besser, soziale Medien oder E-Mail? Werbung mit Podcasts oder Online-Videos? Was ist überzeugender, Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR)? Wann und wie viel Geld sollten Sie investieren?
Es ist nicht einfach, Ihre Alternativen auf die für Ihre Marke idealen einzugrenzen.
Sie benötigen eine Strategie für digitales Marketing.
Ein detaillierter Plan ermöglicht es Ihnen, die produktivsten Methoden Ihres Unternehmens schnell und erfolgreich zu identifizieren und umzusetzen. Mit einem gut durchdachten Plan für digitales Marketing können Sie leichter eine konsistente Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe aufrechterhalten, ihr Interesse wecken und sie zum Handeln motivieren. Unternehmen können effektiver sein, indem sie im Voraus Pläne machen, teamübergreifend zusammenarbeiten und ihre digitalen Marketingbemühungen bündeln.
In diesem Artikel finden Sie Ratschläge zur Organisation Ihrer digitalen Marketingbemühungen.
Was genau ist ein digitaler Marketingplan?
Neben Geschäftszielen, digitalen Strategien, Recherchen zum Wettbewerbsumfeld und anderen Dingen können Sie Zeitpläne, Budgets, digitale Kanäle und weitere Details einbeziehen.
Sie können eine digitale Marketingstrategie mit einer Roadmap vergleichen. Sie haben ein Ziel vor Augen und die Karte zeigt, wie Sie dorthin gelangen.
Ihre hart erarbeiteten digitalen Marketingbemühungen werden ineffizient und fruchtlos sein, wenn Sie keine klare Strategie haben. Sie können damit rechnen, Geld zu verlieren und weniger Nutzen zu erzielen.
Wie erstellt man einen digitalen Marketingplan?
Lassen Sie uns über die verschiedenen Teile eines digitalen Marketingplans und die genauen Schritte sprechen, die Sie unternehmen müssen, um einen solchen Plan zu erstellen.
Identifizieren und spezifizieren Sie die gewünschten Ergebnisse für Ihre digitalen Marketingbemühungen.
Bei der Entwicklung eines digitalen Marketingplans ist es wichtig, Ziele festzulegen, die spezifisch, messbar und erreichbar sind. Seien Sie beim Aufschreiben Ihrer Ziele nicht vage oder weitschweifig. Fügen Sie konkrete Messgrößen und Zeitrahmen ein, anhand derer Sie Ihre Entwicklung verfolgen können.
Einer der größten Vorteile des digitalen Marketings ist, dass Sie sich auf eine bestimmte Gruppe von Menschen konzentrieren können.
Damit Ihre digitale Marketingkampagne erfolgreich ist, müssen Sie Ihr Publikum in- und auswendig kennen. Indem Sie Ihre Zielgruppe in kleinere Gruppen aufteilen und für jede Teilmenge Käuferpersönlichkeiten erstellen, können Sie wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Sie sie mit Ihren Marketingbemühungen am besten erreichen.
Teilen Sie zunächst Ihre Zielgruppe in ihre Einzelteile auf. Sobald Sie Ihre Verbrauchersegmente identifiziert haben, können Sie Käuferpersönlichkeiten für jede Gruppe entwickeln.
Der Zweck der Entwicklung von Kundenpersönlichkeiten besteht darin, sich in die Lage Ihrer Zielgruppe zu versetzen. Sobald Sie vollständig verstanden haben, was sie antreibt, können Sie eine digitale Marketingstrategie entwickeln, die ihre dringendsten Bedürfnisse und Sorgen effektiv anspricht.
Bestimmen Sie Ihren Marktanteil, indem Sie die Konkurrenz recherchieren
Um den Erfolg Ihrer Werbekampagnen zu maximieren, müssen Sie zunächst Ihre Konkurrenten identifizieren. Sie können herausfinden, wer sonst noch auf dem Markt ist, wie viel vom Kuchen sie haben und welche Werbemethoden sie verwenden, indem Sie umfassende Recherchen über die Konkurrenz durchführen.
Eine gründliche Analyse der Wettbewerbslandschaft kann Ihnen helfen herauszufinden, wie Sie mit digitalem Marketing die Konkurrenz schlagen können.
SWOT-Analyse
Eine SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken) kann als Ergänzung zu einer Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden. Sie bietet einen Rahmen für die Berücksichtigung externer Faktoren hinsichtlich der Leistung Ihres Unternehmens. Die Methode kann verwendet werden, um den Zustand des Unternehmens zu bewerten, Bereiche für organisches Wachstum zu finden und potenzielle Risiken von außen vorherzusehen.
Untersuchen Sie zuerst die positiven Aspekte Ihres Unternehmens. Wie heben Sie sich von der Masse ab? Worin zeichnen Sie sich aus? Welche besonderen Tools stehen Ihnen zur Verfügung?
Überlegen Sie, wo Sie als Nächstes Verbesserungen vornehmen könnten. Welche Teile Ihres Unternehmens sind unzureichend? Können Sie einige der Hindernisse benennen, die Sie daran hindern, Verkäufe abzuschließen? Wo bleiben Sie im Vergleich zu Ihren Konkurrenten zurück?
Der nächste Schritt besteht darin, die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen im Detail zu analysieren. Sehen Sie im aktuellen Marktklima irgendwelche Chancen? Haben Sie Zugang zu Spitzentechnologien, die Ihre Konkurrenten nicht haben? Haben Sie das Gefühl, dass einige Mitglieder Ihres Publikums außen vor bleiben?
Schließlich sollten Sie die Gefahren identifizieren, die Ihr Unternehmen betreffen könnten. Besteht die Möglichkeit, dass ein Konkurrenzunternehmen meinen Marktanteil aufzehrt? Wenn ja, welche Faktoren könnten die Expansion des Unternehmens verhindern? Können Sie in Kürze finanzielle Probleme vorhersehen?
Erstellen Sie mit den Informationen aus Ihrer SWOT-Analyse einen soliden digitalen Marketingplan. Sie möchten Ihre Vorteile ausspielen, die Auswirkungen Ihrer Nachteile verringern, Ihre Chancen nutzen und alle Gefahren umgehen, die Ihren Fortschritt behindern könnten. Dies dient der Steigerung des Umsatzes Ihres Unternehmens.
Bestimmen Sie, wie viel Geld Sie für Ihren digitalen Marketingplan bereitstellen können
Die Erstellung eines Finanzplans ist der nächste Schritt bei der Entwicklung eines erfolgreichen digitalen Marketingplans für Ihre Marke. Ihre verfügbaren Ressourcen für das digitale Marketing hängen von Ihrem Budget ab, ebenso wie die Kanäle, Methoden und Techniken, die Sie verwenden möchten.
Entscheiden Sie sich für Ihre digitalen Marketingkanäle.
Bestimmen Sie am besten, welche digitalen Marketingkanäle für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind, bevor Sie mit der Arbeit an einem Inhaltsplan beginnen. Ihr Publikum, Ihre Ziele und Ihre Ressourcen sollten Ihre Kanalauswahl bestimmen.
Denken Sie über die Gewohnheiten Ihres Zielmarkts nach und darüber, wo er seine Zeit online verbringt, bevor Sie sich für digitale Kanäle entscheiden. Kanäle wie LinkedIn und Webinare sind besonders effektiv für Unternehmen, die für andere Unternehmen werben, und Influencer-Marketing auf Instagram ist eine großartige Option, wenn Sie eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten. Legen Sie Wert darauf, Ihrem Publikum mithilfe der von ihm bevorzugten Kommunikationsmethoden einen Mehrwert zu bieten. Sie sollten auch nicht davon ausgehen, dass Ihre Leser an qualitativ hochwertigem Material nicht interessiert sind.
Erstellen Sie digitale Marketingtaktiken
Der nächste Schritt im digitalen Marketing besteht darin, Pläne und Strategien für Ihre ausgewählten Kanäle zu erstellen.
Es wird schwieriger, sich in einem überfüllten Markt abzuheben und Ihr digitales Marketingportfolio richtig zu optimieren. Halten Sie sich bei der Entwicklung Ihres digitalen Marketingplans an die Werte Ihrer Marke.
Erstellen Sie einen Marketingplan
Mit einem Marketingkalender können Sie genau planen, wann Sie Ihre digitalen Marketingkampagnen und -aktivitäten starten. Darüber hinaus legt er Verantwortlichkeiten fest, die entscheidend sind, um Ziele zu erreichen und den Plan das ganze Jahr über effizient umzusetzen. Ein Kalender kann Ihnen auch dabei helfen, das ganze Jahr über mit all Ihren Zielgruppen in Kontakt zu bleiben.
Erstellen Sie einen 12-Monats-Plan und unterteilen Sie das Jahr in Monatsabschnitte. Auf diese Weise verfügen Sie über eine allgemeine Struktur, innerhalb der Sie arbeiten können, und haben ausreichend Zeit, um Ihre Lieferungen zu planen und durchzuführen.
Zur Fertigstellung Ihres digitalen Marketingplans und Ihrer Strategie müssen Sie Kennzahlen und Leistungsindikatoren definieren, um Ihren Fortschritt zu verfolgen und Ihren Erfolg zu bewerten. Der Erfolg Ihrer Marketingbemühungen kann erst beurteilt werden, wenn Sie den Ausgangspunkt und Ihre ursprünglichen Ziele bewertet haben. Wenn die Ergebnisse glanzlos sind, nehmen Sie Anpassungen und Optimierungen vor und messen Sie dann erneut.
Als Vermarkter müssen Sie die Ergebnisse all Ihrer Bemühungen im Auge behalten, um festzustellen, welche Strategien die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen und welche möglicherweise verworfen werden sollten.
Letzte Worte
Die Erstellung eines digitalen Marketingplans fördert die Marketingintegration, was zu einem größeren Geschäftseffekt führt. Wenn Sie die Verbraucher ständig mit markenbezogenen Nachrichten, Angeboten und CTAs bombardieren, werden sie irgendwann nachgeben. Wenn Sie Ihre Marketingmaterialien also sinnvoll umfunktionieren und atomisieren, können Sie in kürzerer Zeit und mit weniger Ressourcen mehr erreichen.
Ob Sie nun einen bekannten Onlineshop oder eine landesweite Ladenkette besitzen, Sie brauchen einen digitalen Marketingplan. Der dafür aufgewendete Zeit-, Energie- und Planungsaufwand lohnt sich und die Ergebnisse Ihrer Marketingbemühungen für das Unternehmen werden sich deutlich verbessern.