Wettbewerbsanalyse im digitalen Marketing

Wettbewerbsanalyse im digitalen Marketing

Ohne eine Konkurrenzanalyse wissen Sie nicht, wo Sie in Ihrer Branche stehen, unabhängig davon, ob Sie ein etabliertes Unternehmen oder ein Start-up mit weniger als einem Jahr Erfahrung sind. Wenn man bedenkt, dass 80 % der US-Bevölkerung mittlerweile zumindest einen Teil ihrer Einkäufe online erledigen, sind Ihre digitalen Konkurrenten möglicherweise die mächtigsten Gegner. Mithilfe von Suchmaschinen und sozialen Netzwerken können Sie jedoch problemlos mit der Konkurrenz mithalten.

Wir haben dieses Handbuch zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre digitalen Konkurrenten wie ein Profi zu analysieren.

Was genau ist eine Wettbewerbsanalyse?

Das Wichtigste zuerst: eine grundlegende Definition der Wettbewerbsanalyse. Bei der Wettbewerbsanalyse geht es darum, Informationen über die Marketing- und Betriebsaspekte bestehender Unternehmen in einem bestimmten Markt zu sammeln und diese zu bewerten.

Es ist üblich, eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen, um die relativen Stärken und Schwächen konkurrierender Unternehmen zu ermitteln, die Position Ihres Unternehmens auf dem Markt zu etablieren, Marktnischen zu finden und Ihre Fähigkeit einzuschätzen, diese zu besetzen.

Die Bedeutung einer ständigen Wettbewerbsanalyse

Die Bedeutung einer ständigen Wettbewerbsanalyse

Auch wenn Ihre Hauptkonkurrenten wahrscheinlich dieselben bleiben, ändern sich ihre Stärken und ihre Marktlage ständig. Das bedeutet, dass Sie Ihre Strategie häufig ändern müssen.

Die wichtigsten Gründe, Ihre Konkurrenten im Auge zu behalten, sind folgende:

Um die aktuelle Leistung zu bewerten

Dank Ihrer Analysen haben Sie eine gute Vorstellung davon, welche Kanäle am besten funktionieren. Doch was, wenn die Konkurrenz einen Weg gefunden hat, noch besser zu sein? Das sollten Sie wissen.

Ziel ist es, mit den neuesten Markt- und Branchentrends Schritt zu halten

Die einzige Möglichkeit, auf die jährlichen Schwankungen der Nachfrage vorbereitet zu sein, besteht darin, den Markt und die Konkurrenz genau im Auge zu behalten. Versuchen Sie, stets aufmerksam zu bleiben.

Erhalten Sie Einblicke in die neuesten Best Practices und häufige Fehler

Es kann kostengünstiger sein, zuzusehen, wie die Konkurrenz neue Kanäle erschließt, als die eigenen Ressourcen zu riskieren. Nutzen Sie die Fehler anderer Unternehmen als Lernmittel.

Verbesserung Ihrer Marketingstrategie

Indem Sie die digitalen Marketingbemühungen Ihrer Konkurrenten im Auge behalten, können Sie nützliche Dinge über sie herausfinden, z. B. wann sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, und Ideen für den Ausbau Ihres eigenen Unternehmens gewinnen.

Ändern Sie Ihre Ziele

Um bei Veränderungen im Online-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Sie möglicherweise Ihre Arbeitsweise und Ihre Ziele ändern.

Analyse der Konkurrenz in 6 einfachen Schritten

Informieren Sie sich, wie Sie eine gründliche und effektive Konkurrenzanalyse durchführen. Alles, was Ihre Konkurrenten im Bereich digitales Marketing tun, kann überwacht und untersucht werden, von ihren bezahlten Aktivitäten auf Facebook, LinkedIn, YouTube und Google Ads bis hin zu ihrer organischen Leistung, gemessen anhand von SEO- und Content-Standards.

Erkennen Sie Ihre Konkurrenten

Sie sollten mit der Konkurrenzanalyse beginnen, indem Sie die Konkurrenten auswählen, die Sie untersuchen möchten. Sowohl direkte als auch indirekte Konkurrenten oder Unternehmen, die Ihrem Zielmarkt ein ähnliches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung anbieten, sollten in jeder gründlichen Konkurrenzstudie berücksichtigt werden. Sie sollten Konkurrenten beobachten, die einen anderen Service anbieten, aber dasselbe Problem lösen wollen wie Ihre ideale Kundenpersönlichkeit.

You can learn more about your true competitors and their most effective techniques using analytical tools like Semrush, Ahrefs, SimilarWeb, and the Facebook Ad Library.

You can study your top three competitors in organic search and your top three competitors in paid search separately, or you can focus on five competitors and look at their digital marketing across all channels and platforms.

Analysieren Sie, wie Konkurrenten Social Media-Anzeigen nutzen

Analysieren Sie, wie Konkurrenten Social Media-Anzeigen nutzen

Bevor Sie Ihren Plan erstellen, sollten Sie zunächst untersuchen, was bei Ihren Mitbewerbern im Social-Media-Marketing funktioniert. Suchen Sie in den sozialen Medien nach ihnen und prüfen Sie, ob sie einen YouTube-Kanal oder ein TikTok-Konto haben.

Sie können in der Anzeigenbibliothek nach aktuellen Werbekampagnen auf Facebook anhand von Schlüsselwörtern oder Firmennamen suchen.

Normalerweise schalten Unternehmen Lead-Anzeigen auf Social-Media-Websites wie Facebook und LinkedIn, um Nutzer auf speziell für sie erstellte Zielseiten zu leiten.

Untersuchen Sie die Google-Anzeigen Ihrer Konkurrenten

Ermitteln Sie, was Ihre Konkurrenten mit PPC machen und wie Sie durch eine Konkurrenzanalyse dieselben Ergebnisse erzielen können. Googles Keyword-Planer ist ein kostenloser Dienst, auf den jeder zugreifen kann, unabhängig davon, ob bezahlte Werbung läuft oder nicht. Allerdings müssen Sie sich für ein Google Ads-Konto anmelden, um auf die gesamte Palette an Funktionen zugreifen zu können. Verwenden Sie den Keyword-Planer, um zu sehen, wie viele Personen nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen und wie viel es normalerweise kostet, im ausgewählten Netzwerk zu werben. Finden Sie heraus, wonach die Leute in Ihrem Unternehmen suchen, damit Sie Ihr Marketingbudget effektiver einsetzen können.

Sie können Ahrefs verwenden, um zu sehen, für welche Suchbegriffe Ihre Konkurrenten Geld ausgeben und welche Zielseiten den meisten Verkehr bringen.

Semrush ist ein weiteres Tool, das Profis gerne verwenden. Es verfügt über eine 7-tägige kostenlose Testversion, mit der Sie alle Hauptfunktionen nutzen können.

Geben Sie einfach die URL eines Konkurrenten in den Bereich „Werbeforschung“ von Semrush ein, um dessen Werbetaktiken und Ausgabegewohnheiten aufzudecken. Anzeigentext, Echtzeitwerbung, lukrative PPC-Schlüsselwörter und Ausgaben können alle gelesen und verfolgt werden. Alles, was Sie hier lernen, können Sie sofort in Ihrer bezahlten Werbung anwenden, von optimierten Zielseiten bis hin zur Einrichtung von Kampagnen und den von Ihnen ausgewählten Schlüsselwörtern.

Tools zur Analyse der Leistung organischer Wettbewerber

Im Rahmen der Konkurrenzanalyse empfehlen SEO-Experten, Crawler zu betreiben, Seiten und Keywords mit der besten Leistung zu identifizieren, Sichtbarkeitsberichte zu erstellen, nach neuen SEO-Trends Ausschau zu halten und die Signale Expertise-Authority-Trust manuell zu verfolgen, um das organische Wachstum Ihrer Konkurrenz zu überwachen.

Crawler und Spider können Ihre Website und die Websites Ihrer Konkurrenten untersuchen. Mit einem Tool, Screaming Frog, können Sie eine beliebige Anzahl technischer Probleme identifizieren, die das Ranking einer Seite bei Google verringern. Finden Sie heraus, ob eine Seite Duplikate oder spärliches Material enthält und wie gut alle Links sind, die zu und von ihr führen.

Mit Ahrefs können Sie die Seiten mit hohem Datenverkehr von Konkurrenten und die Keywords identifizieren, die sie verwenden, um ihre organische Leistung zu messen. Die Untersuchung dieser Websites kann auch zeigen, wie gut die Informationen die Frage beantworten, die der Suchende beantworten wollte.

Ohne eine Methode zur Bewertung der Popularität und Komplexität von Keywords wäre kein SEO-Toolkit vollständig. Sehen Sie sich einen Vergleich der besten SEO-Software an, um diejenige zu finden, die Ihren Anforderungen entspricht. Suchen Sie dann nach Informationen, um herauszufinden, wo Ihre Konkurrenten stehen und wie sie Inhalte verwenden, um auf wichtige Keywords abzuzielen.

Woran sollten Sie also noch denken? Es ist wichtig, dass Ihre Website schnell, mobilfreundlich und fehlerfrei ist. Google bietet sowohl einen Geschwindigkeitstest als auch einen Test auf Mobilfreundlichkeit an, die beide kostenlos sind.

Die Inhalte, die ein Unternehmen veröffentlicht und bewirbt, wirken sich direkt auf den organischen Erfolg der Marke aus. Sie sollten Ihre Konkurrenz auch aus inhaltlicher Sicht betrachten.

Berücksichtigen Sie die Content-Marketing-Strategien Ihrer Konkurrenten

Berücksichtigen Sie die Content-Marketing-Strategien Ihrer Konkurrenten

Manuelle Recherche und Arbeit machen den größten Teil dessen aus, was sonst ein automatisierter Prozess wäre, wenn Sie die Content-Marketing-Taktiken Ihrer Konkurrenten untersuchen. In dieser Phase sollten Sie sich die Websites der Konkurrenten ansehen, um mehr über die Inhalte und Formen zu erfahren, die sie verwenden, und wie Sie diese verbessern können. Es ist wichtig, Folgendes noch einmal durchzugehen:

Was befindet sich auf den Hauptnavigationsseiten?

Wie viele Websites auf der Website sind miteinander verbunden?

Wie heben Ihre Konkurrenten die Vorteile und Qualitäten ihrer Produkte oder Dienstleistungen hervor?

Wie sie ihre Inhalte vermarkten und welche Formate sie verwenden
Geschützte und nicht geschützte Inhaltsressourcen

Primäre Referenzpunkte

Nur außergewöhnlich relevante und hilfreiche Seiteninhalte können die Probleme Ihrer Leser lösen und ihre Frustrationen in Bezug auf Ihr Thema lindern. Jeder Konkurrent mit einem solchen Plan würde sicherlich neue Kunden gewinnen und Stammkunden halten.

Erstellen Sie mithilfe einer SWOT-Analyse einen Plan mit Hindernissen und möglichen Lösungen

Bei der Durchführung einer Konkurrenzanalyse ist es wichtig, eine SWOT-Konkurrenzanalyse durchzuführen. Die SWOT-Analyse muss nicht erschöpfend sein. Verwenden Sie eine SWOT-Analyse, um Ihre Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken abzubilden.

Während Sie die vorhergehenden Schritte Ihrer Untersuchung durchliefen, bemerkten Sie wahrscheinlich Parallelen zwischen den bezahlten und organischen Marketingstrategien Ihrer Konkurrenten. Sie wissen, wo sie sich auszeichnen und wo Sie sie mit einer angemessenen Investition übertreffen können.

Mithilfe der digitalen Konkurrenzanalyse können Sie einen einzigartigen Marketingansatz entwickeln, der Ihnen hilft, die Websites, Anzeigen und Social-Media-Beiträge der Konkurrenz in den Schatten zu stellen. Wenn Sie erfahren möchten, wie wir Ihrem Unternehmen zu einem bekannten Namen verhelfen können, zögern Sie nicht, unsere Experten zu kontaktieren.